Presse 2020

MAI
FDP-Fraktion lehnt Parkgebühren an der Zeche Carl ab
Überfällige Sanierung des Parkplatzes aus dem Investitionsetat stemmen

Für eine Sanierung des Parkplatzes an der Zeche Carl spricht sich der baupolitische Sprecher der Essener FDP-Fraktion, Thomas Spilker, aus. Die kostenpflichtige Bewirtschaftung desselben lehnt er aus bezirklicher Bedeutung des Parkraums ab. "Jahrelang quälte die Huckelpiste auf dem Schotterparkplatz an der Zeche Carl die Stoßdämpfer der Wagen von Besucherinnen und Besuchern. Eine Aufbereitung der Parkfläche ist daher überfällig", so Spilker.

"Pläne der Stadtverwaltung, im Nachgang eine kostenpflichtige Bewirtschaftung der Stellplätze vorzunehmen, lehnen wir ab, da die Plätze aufgrund der ganztägigen Nutzung der Zeche als Kultur- und Jugendzentrum sowie für Kundinnen und Kunden des Altenessener Wochenmarktes und des Einzelhandels kostenfrei notwendig sind. Allenfalls ließe sich über eine Bewirtschaftung mit Parkscheibe nachdenken, hier müsste aber die Verwaltung die Sinnhaftigkeit erst begründen."