Presse 2019

14
NOV
FDP-Fraktion lehnt erneute Taxitariferhöhung ab
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen wird die von Teilen der Essener Taxiverbände beantragte Erhöhung des Taxitarifs nicht mittragen und verweist zum einen auf die Erhöhung 2015 sowie auf zukünftige Entwicklungen aufgrund konkurrierender Fahrdienstvermittler.
 
"Ein aktuelles Gutachten weist den Essener Taxitarif im interkommunalen Vergleich noch immer als überdurchschnittlich hoch ein. Der deutliche Aufschlag von 15 % aus dem Jahr 2015 wirkt noch immer nach", sagt Thomas Spilker, verkehrspolitischer Sprecher der Essener FDP. "Dieser war u.a. mit der Einführung des Mindestlohns und weiteren gestiegenen Kostenfaktoren begründet worden. Aktuell lehnt der größte Essener Taxiverband, der über 50 % der aktiven Taxikonzessionen unter sich vereint, aus Sorge um einen Einnahmeeinbruch eine Tarifsteigerung ab."
 
Vor dem Hintergrund sich ausweitender Fahrdienst-Vermittler und tariflich nicht gebundener Mietwagenunternehmen sehen die Freien Demokraten zu diesem Zeitpunkt daher keinen Grund für eine Fahrpreiserhöhung.
 
"In Zukunft werden Taxiunternehmen um eine Flexibilisierung ihres Angebots und ihrer Preisstruktur nicht herumkommen. Die Stadt Düsseldorf berät in diesem Zusammenhang als erste Stadt überhaupt bereits über eine Senkung des Taxitarifs. Daher sollte man Taxifahrten auch im Sinne der kommunalen Daseinsvorsorge derzeit nicht durch Preiserhöhungen unattraktiver machen", so Spilker.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren