Presse 2019

11
OKT
FDP-Fraktion verleiht den Essener Bürgertaler 2019 an Bernhard Gemlau
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen verleiht den diesjährigen Bürgertaler an Bernhard Gemlau für sein jahrzehntelanges Engagement im Essener Schwimmsport. Bernhard Gemlau ist von Anfang an einer der entscheidenden Akteure in der Geschichte der Startgemeinschaft Essen und hat maßgeblichen Anteil daran, dass Essen zu einer der Top-Adressen im nationalen und internationalen Schwimmsport geworden ist.
 
"Berhard Gemlau hat sich Zeit seines Lebens dem Schwimmen verschrieben und dabei sowohl die Interessen der Schwimmanfänger, des Breiten- sowie des Leistungssports im Auge behalten", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP und Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung des Essener Bürgertalers.
 
"Allein sein Engagement in der Schwimmabteilung des Polizeisportvereins Essen, die er seit Jahrzehnten als Abteilungsleiter anführt und deren jährliches Schwimmfest sich als größte Schwimmsportveranstaltung unserer Stadt etabliert hat, langte zu einer besonderen Ehrung aus. Sein ehrenamtliches Wirken in der Startgemeinschaft Essen von der Gründung bis zur Gegenwart macht ihn darüber hinaus zu einem hochverdienten Preisträger."
 
Die Verleihung des Essener Bürgertalers 2019 an Bernhard Gemlau wird Ende Oktober in der 22. Etage des Essener Rathauses stattfinden. Der Essener Bürgertaler wird von der FDP-Fraktion seit 1979 an verdiente Persönlichkeiten der Essener Stadtgesellschaft verliehen, die sich in besonderer Weise im kulturellen, sportlichen oder sozialen Leben der Gemeinde verdient gemacht haben.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren