Presse 2019

17
JUL
FDP-Fraktion: Grundstückstausch der Messe macht Weg frei
Parkraum für Messebetrieb notwendig
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Entscheidung der Messe Essen und der Hopf-Gruppe, zur Lückenbebauung der Liegenschaft des alten Güterbahnhofs Rüttenscheid einen Teilflächentausch vorzunehmen und sieht der geplanten Wohnungs- und Quartiersentwicklung positiv entgegen.
 
"Jedes Entwicklungsprogramm löst zunächst Skepsis und Widerspruch aus", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Allerdings müssen Rahmenbedingungen gesteckt werden, anhand derer Investoren und Stadtplaner tätig werden können. Im Fall des Messeparkplatzes P2 sind dies die berechtigten Parkraumbedarfe der Messe für über 40 Messen und Ausstellungen, 630 Kongressveranstaltungen und 70 Events in der Grugahalle auf der einen, sowie beispielsweise die städtebaulichen Vorgaben bezüglich der Geschosshöhen auf der anderen Seite."
 
Die Freien Demokraten sehen in der Entwicklung neuer Wohngebäude Chancen zur Aufwertung des Areals, nehmen aber auch Bedenken bezüglich der Überfrachtung des Quartiers ernst. "Mit planerischem Maß gebaut, kann an dieser Stelle Wohnraum geschaffen werden. Aufgabe der Politik wird es sein, auch die dafür nötige Infrastruktur wie Kitas und Schulen im Auge zu behalten", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren