Presse 2019

JUL
FDP-Fraktion: Sportmarketing sinnvolle Ergänzung der EMG
Zuschusserhöhung stellt Essen Marketing GmbH breiter auf

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Aufgabenerweiterung der EMG in Richtung städtisches Sportmarketing und setzt auf Unterstützung für ehrenamtliches Engagement in den Vereinen.

"Um das neue Aufgabenfeld Sport aus Marketingsicht für unsere Stadt nutzen zu können, müssen nach unserer Auffassung nachhaltige Strukturen geschaffen werden", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Im ersten Schritt erscheint es sinnvoll, sich externer Expertise zu bedienen, um Sportevents zu unterstützen, die Essen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen."

Neben den seitens der EMG ins Spiel gebrachten Triathlon- oder Tennisveranstaltungen sehen die Freien Demokraten noch zahlreiche weitere öffentlichkeitswirksame Potentiale. "Sei es das Beachhandballturnier des SC Phönix am Baldeneysee oder der Europa Cup im Skaterhockey in Frohnhausen, Essen bietet im Sportbereich tolle Events, die es für die Bürgerinnen und Bürger sowie als weiche Standortfaktoren für unsere Stadt herauszustellen gilt", so Schöneweiß.