Presse 2019

31
MAI
Stadtrat bringt Kita-Ausbau und Tagespflegeunterstützung voran
 
In der Mai-Sitzung des Essener Stadtrates ist mit Zustimmung der Freien Demokraten das Kita-Ausbauprogramm in der Stadt in seiner fünften Staffel beschlossen worden. Hierzu erklärt FDP-Ratsfrau Petra Hermann: "Mit den nun beschlossenen Um- und Neubauten im Kita-Bereich werden fast 15 Millionen Euro in dringend benötigte Betreuungsplätze investiert. Auch diese Summe kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dem tatsächlichen Bedarf noch lange hinterherlaufen werden."
 
Die Priorisierung dieser Baumaßnahmen ist nach Auffassung der Liberalen überfällig. Zur Abmilderung der akuten Mangelsituation ist daher das Qualifizierungsprogramm und der Ausbau der Kindertagespflege richtig.
 
"Neben dem Ausbauprogramm hat der Rat Mittel zur Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen und notwendige Verbesserungen der Rahmenbedingungen beschlossen. Wir sehen die Kinderbetreuung unideologisch. Einzig die qualitativ hochwertige, pädagogische Arbeit mit den Kindern ist entscheidend sowie die weitestgehende Entscheidungsfreiheit der Eltern. Daher begrüßen wir die getroffenen Ratsentscheidungen zur Kindertagespflege", so Hermann.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren