Presse 2019

MAI
Freie Demokraten fordern Förderung von grünen Vorgärten

Anstatt Verbote zu erlassen, fordert die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen einen Fördertopf für die Begrünung von innerstädtischen Vorgärten, Höfen oder Dächern.

"Die Stadt Bottrop zeigt den regionalen Nachbarkommunen, wie es unserer Meinung nach gehen sollte", sagt Thomas Spilker, sachkundiger Bürger der FDP im Bau- und Planungsausschuss. "Gemeinsam mit Innovation City und Partnern aus Umwelt- und Naturschutz ist dort das Programm 'Grünes Bottrop' aufgelegt worden, dass Grundstückseigentümer berät und Fördermöglichkeiten bereithält."

Solche Anreize zur Entsiegelung von Flächen sehen die Essener Liberalen als nachahmenswert und beantragen eine Prüfung der Stadtverwaltung, welche Partner für ein solches Projekt gewonnen werden könnten. "Gerade bezüglich nachhaltiger Maßnahmen zur Grünen Dekade sind Aufklärung und Starthilfe wichtig, um die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch zu erreichen. Vorgartenbegrünung gehört unserer Meinung nach dazu", so Spilker.