Presse 2019

APR
FDP-Fraktion: Messe Essen vorbildlich beim Umbauprojekt

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen lobt ausdrücklich die Leistung der Verantwortlichen der Messe Essen rund um Messe-Chef Oliver P. Kuhrt und gratuliert zum gelungenen Finanzabschluss beim Messe-Umbau.

"Es sind sehr gute Nachrichten, die wir dieser Tage von einem kommunalen Bauprojekt, der Messe-Ertüchtigung, zu hören bekommen", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP und Messe-Aufsichtsrat. "Die gelungene Aufwertung des Standorts mit einer Modernisierung eines großen Teils des Areals unter Einhaltung des Kostenplans ist das Ergebnis einer stringenten Leitung, die sich auch auf den Bauprozess auswirkte."

Nach wie vor bedauern die Liberalen die Verhinderung der großen Lösung der Messe-Ertüchtigung durch den denkbar knappen Ausgang des Bürgerentscheids, sehen aber nach dem Bauabschluss im Sommer der Zukunft des Messestandorts Essen optimistisch entgegen.

"Die Überdachung des U‑Bahneingangs, die funktionaleren Großhallen und das neue Foyer sind gut gelungene Eckpfeiler der Modernisierung, von der wir uns nicht nur eine Festigung bestehender Formate, sondern auch die Akquise neuer Messen erwarten", so Schöneweiß.