Presse 2019

15
MÄR
Positive Arbeitsmarktentwicklung 2018 trügerisch
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen schließt sich der Freude von Oberbürgermeister Thomas Kufen über die aktuellen Beschäftigtenzahlen in Essen an, warnt jedoch vor zukünftigen Entwicklungen.
 
"Insgesamt konnten in 2018 etwa 5.500 neue Arbeitsplätze in unserer Stadt geschaffen werden. Damit liegt Essen über dem Bundesdurchschnitt", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. "Trotz dieses Trends gelingt es aber nicht, die Arbeitslosenquote signifikant zu senken." Die Liberalen erinnern daran, dass der leichte Rückgang im Vergleich zu 2017 nicht der aktuellen Konjunktur entspricht.
 
"Nimmt man alle Fälle in die Statistik auf, die aufgrund von Ein-Euro-Jobs, Qualifizierung oder aus Altersgründen herausgestrichen werden, sind beinah 15 % der erwerbsfähigen Essenerinnen und Essener arbeitssuchend. Wir fordern eindringlich, die Gewerbeentwicklung in unserer Stadt voranzutreiben. Neue Arbeitsplätze entstehen nun mal vorrangig durch unternehmerfreundliche Lokalpolitik. Wie lange die positive Konjunktur hält, vermag niemand exakt zu prognostizieren", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren