Presse 2019

11
MÄR
FDP-Fraktion: Wieder auf Los beim alten VHS-Gelände
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen bedauert das Ausscheiden des Projektentwicklers Kölbl Kruse für das geplante Bürogebäude auf dem Grundstück der ehemaligen VHS an der Hollestraße und setzt auf die Vorarbeiten der Essener Wirtschaftsförderung zur Entwicklung der Liegenschaft.
 
"Trotz guter Wirtschaftslage und weiterhin benötigter Büroflächen in Essen hat die Realisierung eines Bürokomplexes an der Hollestraße einen deutlichen Dämpfer erhalten", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Nach jahrzehntelangem Stillstand hatten wir Freien Demokraten auf eine zügige Bebauung gehofft, sehen uns nun aber einmal mehr am Anfang des Projekts."
 
Nach Auffassung der Liberalen gilt es nun, die in der Vergangenheit gewonnen Kenntnisse der EWG zu nutzen, sich gleichzeitig aber auch neuen Überlegungen zu öffnen.
 
"Gemeinsam mit der notwendigen Sanierung der Frida-Levy-Gesamtschule ist das gesamte Areal des ehemaligen 'Steeler Tores' zu überplanen. Eine minderwertige B‑Lösung an der Hollestraße gilt es ebenso zu vermeiden wie eine unterpreisige Vermarktung. Mit dem BürgerRatHaus, der überfälligen Schulsanierung und der Flächenentwicklung Alt‑VHS kann das gesamte Quartier im Stadtkern gehoben werden", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren