Presse 2019

01
MÄR
Rhein Ruhr City 2032 – Chancen sinnvoll nutzen
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht die mögliche Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2032 an Rhein und Ruhr als große Chance, die Städte und Gemeinden in Sachen Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen und setzt auf den weltoffenen Charakter der Region.
 
"Im Jahr 2032 werden einmal mehr die besten Athletinnen und Athleten zum friedlichen Wettstreit in unterschiedlichsten Disziplinen antreten", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "14 Städte an Rhein und Ruhr stehen als starke Gemeinschaft im Sportland Nr. 1 NRW bereit, um als Gastgeber das Bild von Deutschland zu zeichnen, das uns schon beim Sommermärchen 2006 viele internationale Sympathie brachte."
 
Olympischen Spielen hängt aktuell ein negativer Ruf an. Dieser ist nach Auffassung der Essener Liberalen nicht auf die Situation vor Ort zu übertragen.
 
"80 % der benötigten Sportstätten sind bereits vorhanden und können im Rahmen der Vorbereitung nachhaltig modernisiert werden. Darüber hinaus sind die Spiele auch als Initialzündung für zukunftsweisende Projekte der Mobilität und Digitalisierung richtungsweisend nutzbar. Davon gilt es, die heimische Bevölkerung zu überzeugen und diese mitzunehmen", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren