Presse 2019

FEB
FDP-Fraktion: Weiterführung der ruhr:Hub GmbH ein Gewinn für die Region

Die FDP-Ratsfraktion Essen begrüßt den einstimmigen Beschluss des Stadtrats zur Mittelfreigabe zur Weiterführung der ruhr:Hub GmbH und setzt auf weitere Impulse zur Gründungsoffensive von IT‑Start-ups im Ruhrgebiet.

"Als Knotenpunkt und Netzwerkinitiative sind die DXNRW-Hubs unersetzliche Ideengeber und kompetente Ansprechpartner für gründungswillige IT‑Expertinnen und Experten", sagt Dr. Karlgeorg Krüger, Ratsherr der Essener FDP. "Mit ihren Events verbindet die ruhr:Hub Innovation und Expertise und knüpft Bande zwischen Forschung, Kapital und Start-ups."

Die Erwartungen dürfen nach Meinung Dr. Krügers nicht zu hoch gegriffen werden. "Neben namhafter nationaler und internationaler Konkurrenz braucht die Etablierung eines digital hubs vor allem Zeit und Beharrlichkeit. Der Weg ist bereitet und wir hoffen auf eine langfristige Strategie, um das Ruhrgebiet und unsere Stadt fit für die Wirtschaft der Zukunft zu machen", so Dr. Krüger.