Presse 2019

23
FEB
NRW-Programm "Moderne Sportstätte 2022" frühzeitig einbinden
 
Die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat mit dem Landeshaushalt 2019 ein Sportstättenförderprogramm aufgelegt, das es den Städten und Gemeinden ermöglichen soll, ihre Sportinfrastruktur zukunftsorientiert auszubauen.
 
"Bereits mit dem Projekt 'Sportplatz Kommune' hat die Landesregierung die Bedeutung des Sports für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen herausgestellt", sagt Martin Weber, Fraktionsgeschäftsführer der Essener FDP. "Im Zusammenspiel mit 'Gute Schule 2020' muss es nun gelingen, den Schulen und Vereinen funktionstüchtige, vor allem aber auch modernen Anforderungen genügende Sportstätten in unserer Stadt bieten zu können."
 
Noch befinden sich die Planungen für "Moderne Sportstätte 2022" in den Anfangsschuhen. Eine Informationsveranstaltung im Frühsommer soll Stadt- und Kreissportbünde bezüglich der Förderrichtlinien unterrichten und den Startschuss für den weiteren Prozess geben.
 
"Wichtig für Essen wird die bereits funktionierende, enge Kooperation von ESPO, Sport- und Bäderbetrieben und Politik werden. Damit die Fördermittel ziel- und fristgerecht eingesetzt werden können, ist eine frühzeitige Einbindung in die bereits laufenden Programme eminent wichtig. Das Baugewerbe erfreut sich schließlich ebenso wie die städtische Immobilienwirtschaft einer hohen Auslastung", so Weber.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren