Presse 2019

FEB
FDP-Fraktion: Schulentwicklungsplan fehlt

Die Freien Demokraten im Essener Stadtrat nehmen die aktuelle Berichterstattung über die mutmaßliche Notwendigkeit einer neunten Gesamtschule in Essen zum Anlass, den Schuldezernenten Al Ghusain zur Aufstellung eines Schulentwicklungsplans aufzufordern.

"Gerade erst ist nach langem Hin und Her der Beschluss zum Bau einer neuen Gesamtschule im Essener Norden vom Rat getroffen worden, da geistern schon die nächsten Neubaupläne durch die Gazetten", wundert sich Eduard Schreyer, schulpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Dass die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen, ist hinlänglich bekannt, entsprechende Ausbauprogramme sind in der Umsetzung."

Insbesondere vor dem Hintergrund zahlreicher Seiteneinsteiger-Kinder stellt sich für die Liberalen allerdings die Frage nach konkreten Zahlen. "Was uns fehlt, ist eine detaillierte Analyse der zukünftig benötigten, schulformscharfen Bedarfe. Ohne aktualisierten Schulentwicklungsplan bleibt eine solche Debatte immer Stückwerk", so Schreyer.