Presse 2019

JAN
FDP-Fraktion: Stadtplanung und Verkehrsplanung besser verknüpfen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält eine enge Verknüpfung von Stadt- und Verkehrsplanung für notwendig und beantragt daher in der Januarsitzung des Stadtrats die Schaffung des neuen Geschäftsbereichs 6B "Planen und Verkehr".

"Argumente, die Bereiche Stadtplanung und Bauen zusammenzufassen, wie es die Verwaltung präferiert, sind sicherlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen", sagt Martin Weber, Fraktionsgeschäftsführer der Essener FDP. "Dennoch sind unseres Erachtens nach planerische Elemente der Verkehrssteuerung ausschlaggebend und daher in einem neuen Geschäftsbereich zu vereinen. So werden Aspekte wie Mobilität, Quartiersentwicklung und damit einhergehend auch der Umweltschutz langfristiger betrachtet."

Die Freien Demokraten führen darüber hinaus die jüngste Zusammenlegung des Sports und der Immobilienwirtschaft ins Rennen. "Ein Hauptargument für die Verlegung der Sport- und Bäderbetriebe in den Geschäftsbereich 6A war die ganzheitliche Betrachtung der Sporteinrichtungen von Schulen und SBE. Dies wollen wir nicht ohne Evaluation rückabwickeln", so Weber.