Presse 2018

DEZ
FDP-Fraktion: Strategie statt Aktionismus in Verkehrspolitik

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen fordert eine nachhaltige und realistische Strategie zur Verkehrspolitik in Essen. "In den letzten zwei Jahrzehnten wurden in unserer Stadt Kleinstmaßnahmen eingeleitet, die in der Revision als Paradebeispiel für die 'Salami-Taktik' bezeichnet werden können", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Die Folgen sind nicht nur im drohenden Dieselverbot, sondern auch im Stauwahnsinn tagtäglich zu fassen."

Die Freien Demokraten sehen daher einen strategischen Kurswechsel für erforderlich, der insbesondere mittel- und langfristige Aspekte berücksichtigt. "Die Pendlerströme durch unsere Stadt lassen sich nicht einfach vergrämen. Daher benötigt es Mut, zur Verbesserung der Verkehrsströme und zur Reduktion von Lärm- und Schmutzemissionen Großprojekte anzugehen. A40‑Deckel, U‑Bahnbau, Ruhralleetunnel, Fahrradhochtrassen, A52‑Durchstreckung, die Liste zukunftsweisender Projekte ist lang", so Schöneweiß.