Presse 2018

01
NOV
Klimagutachten zum Landeplatz Essen-Mülheim wenig überraschend
 
Die Freien Demokraten im Essener Rat zeigen sich wenig verwundert über die vorgelegten Ergebnisse zur Kaltluftzufuhr durch die Freiflächen des Verkehrslandeplatzes Essen-Mülheim.
 
"Die Kolleginnen und Kollegen des Mülheimer Rates wurden bereits vor Wochen von den klimatischen Auswirkungen einer möglichen Bebauung des Geländes unterrichtet", sagt Dr. Karlgeorg Krüger, Ratsherr der Essener FDP. "Weitere Gutachten, beispielsweise zur verkehrlichen Erschließung, zu Bodenbelastungen und zur Entwässerung, müssen nun folgen, um abschließend über ein weiteres Vorgehen bei der interkommunalen Zusammenarbeit zu beraten."
 
Bis dahin gilt für die Freien Demokraten den derzeit ansässigen Firmen und Vereinen keine Steine in den Weg zu legen. "Bis 2034 ist noch ein langer Weg. Von Verwaltungsseite muss Planungssicherheit für die Unternehmen und Beschäftigten geschaffen werden. Nicht nur das Luftschiff Theo – als eines von drei in Deutschland betriebenen Luftschiffen – ist noch immer ein mediales Aushängeschild unserer Region. Auf die Pilotenausbildung vor Ort sind nationale wie internationale Flugunternehmen angewiesen. Daher sollte bis zu einer abschließenden Bewertung der weiteren Flächennutzung eine entgegenkommende Politik Maßstab sein", so Dr. Krüger.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren