Presse 2018

AUG
FDP-Fraktion begrüßt Maßnahmen zur umweltsensitiven Ampel-Steuerung

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Pressevorstellung des Masterplans Verkehr und sieht sich in ihrer Forderung nach Einbindung aller Verkehrsteilnehmer in eine mobile und umweltverträgliche Verkehrspolitik bestätigt.

"Das Bundesprogramm 'Digitalisierung der kommunalen Verkehrswege' bietet unserer Heimatstadt gemeinsam mit dem kommunalen Masterplan die Möglichkeit, einen überfälligen Schritt in Richtung Optimierung des Verkehrsflusses zugunsten von Umwelt, Anwohnern und Mobilität zu machen", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Mit Vorliegen der Ratsunterlagen werden wir Freien Demokraten die einzelnen Maßnahmen auf Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit überprüfen. Ziel ist und bleibt die Verhinderung von Fahrverboten."

Schöneweiß führt als eines von zahlreichen Beispielen die Situation auf der Altendorfer Straße an: "Durch die Ampelschaltungen kommt der Verkehr an jeder Kreuzung zum Stehen. Dies schadet der Umwelt mehr als fließender Verkehr mit Bestandsdieseln. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang, dass es für eine verträgliche Mobilität auch den Mut zu Großprojekten braucht, wie die A52-Durchstreckung und den Ruhralleetunnel."