Presse 2018

20
JUL
FDP-Fraktion: Kinder- und Jugendarbeit muss gesichert sein
 
Die FDP-Fraktion Essen reagiert auf die Forderung der Essener Jugendverbände nach einer auskömmlichen Finanzierung mit Verständnis.
 
"Bei jährlichen tarifgebundenen Personalkostensteigerungen aber nahezu gleichbleibenden Zuwendungen wird sich das mittelfristig negativ auf die Betreuungsqualität der offenen Kinder- und Jugendarbeit auswirken", sagt Martin Hollinger, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. "Dieses Engagement ist aber immens wichtig, um der in einzelnen Stadtteilen steigenden Kinderarmut entgegenzutreten und Chancengerechtigkeit herzustellen."
 
Allerdings wird sich aus Sicht der Freien Demokraten die Forderung der Jugendverbände nach einer Erhöhung von 3,3 Millionen Euro nicht in vollem Umfang erfüllen lassen. Tariflich festgeschriebene Personal- und sonstige Kostensteigerungen betreffen sämtliche Bereiche des öffentlichen Dienstes und stellen die Kommune in Gänze vor große Herausforderungen.
 
"Die erhöhten Zuweisungen der Landesregierung sollten aber direkt den Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit zugutekommen. Zudem sollte darüber nachgedacht werden, Tarifsteigerungen innerhalb der Zuwendungsvereinbarungen künftig flexibel an die tatsächlichen Kosten anzupassen", so Hollinger.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren