Presse 2018

JUN
FDP-Fraktion: Öffnungszeiten-Debatte in Ideenwettbewerb Grugabad einbringen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in diesem Jahr keine Möglichkeit, die wochentägliche Schließung des Grugabads von 10 bis 14 Uhr aufzulösen, möchte einen möglichen Grundsatzbeschluss in den Ideenwettbewerb einbringen.

"Die Antwort der Sport- und Bäderbetriebe auf die Anfrage im Sportausschuss ist eindeutig", sagt Marcus Fischer, sportpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Den erwarteten Mehrkosten beim Personal von 108.000 Euro stehen mutmaßlich keine größeren Einnahmen gegenüber. Diese Mittel aus dem technischen Unterhalt von Sportanlagen zu entnehmen, steht für uns nicht zur Diskussion."

Die Freien Demokraten erinnern an dieser Stelle an andere Freibäder im Stadtgebiet, die vormittags entsprechende Öffnungszeiten anbieten. "Wir möchten in den Sommermonaten Möglichkeiten des Freizeitschwimmens ermöglichen, dies kann aus betrieblichen Gründen derzeit nicht ganztägig bäderübergreifend geschehen. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs zum Grugabad ist allerdings sicherlich auch über die Betriebszeiten nachzudenken", so Fischer.