Presse 2018

MAI
FDP-Fraktion: Imagekampagne "Essen begeistert" lobenswert

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen lobt die engere Kooperation zwischen der städtischen Marketinggesellschaft EMG und der städtischen Wirtschaftsförderung EWG und hebt "Visit Essen" positiv hervor.

"Die von EMG und EWG vorgestellte Kampagne 'Essen begeistert' zeigt unsere Heimatstadt mit ihren facettenreichen Angeboten", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Hier entwickelt sich ein Stadtmarketing, das potentielle Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gleichermaßen einfängt. Die engere Einbindung der Wirtschaftsförderung war in unseren Augen ebenso überfällig, wie der stete Austausch mit allen Akteuren des umfassenden Tourismusmarktes."

Die Freien Demokraten sehen der Professionalisierung des Stadtmarketings gespannt entgegen. "Der Wettbewerb, insbesondere im Bereich der Städte- und Kurzreisen, wird nicht mehr durch Reiseführer in der Buchhandlung geführt. Internetpräsenz, soziale Netzwerke und Kooperationen mit Touristikunternehmen führen zu Übernachtungs- und Umsatzsteigerungen. Davon profitieren die Stadt, die heimische Wirtschaft und nicht zuletzt wir Essenerinnen und Essener", so Schöneweiß.