Presse 2018

APR
FDP-Fraktion: 2-Zügigkeit der Grundschule Dilldorf zukunftsorientiert

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen stimmt dem Antrag von SPD/CDU zur 2-Zügigkeit der Grundschule an der Oslenderstraße zu und sieht sich in ihren Forderungen bestätigt.

"Wir begrüßen die Umkehr der GroKo in der Frage um die Grundschulentwicklung in Kupferdreh. Der Standort Oslenderstraße bietet mit der beantragten Grundstückserweiterung ausreichend Platz für die modernen Anforderungen eines 2-zügigen Schulbetriebs", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Liberalen. "Nach der missglückten Suche einer Ersatzfläche und der anschließend präferierten Dependance-Lösung soll die Grundschule in Dilldorf nun endgültig als eigenständige Gemeinschaftsgrundschule reaktiviert werden. Dies entspricht unseren ursprünglichen Vorschlägen."

Noch in der Bezirksvertretungssitzung der BV VIII letzte Woche war diese Entwicklung nicht absehbar. "Als Bezirksvertreter habe ich die Verwaltungsvorlage zur 1-zügigen Dependance gegen die Mehrheit abgelehnt", ergänzt FDP-BV-Mitglied Jürgen Klein. "Mit der nun vorliegenden Lösung wird die Grundschulsituation in Kupferdreh zumindest ab 2020 der erwartbaren Entwicklung vor Ort gerecht."