Presse 2018

APR
FDP-Fraktion begrüßt Ausrichtung des NRW-Tags in Essen

Die Freien Demokraten im Essener Rat sehen die Entscheidung des Landeskabinetts unter Führung von Ministerpräsident Armin Laschet, den NRW-Tag 2018 auf Zollverein durchzuführen, als Auszeichnung für ihre Heimatstadt.

"Das Weltkulturerbe im Essener Norden bietet eine prächtige Kulisse für den jährlichen NRW-Tag zur Erinnerung an die Gründung unseres Bundeslandes", sagt Thomas Spilker, sachkundiger Bürger der Essener FDP. "Nicht nur im Jahr der Kulturhauptstadt hat die Stadt Essen aufgezeigt, dass das Ensemble Zollverein für solche Events geeignet ist. Jedoch erinnern wir an die verkehrlichen Probleme, die durch Straßensperren entstehen können und an die besser aufzustellende ÖPNV-Anbindung an diesem Wochenende."

Die EMG als Veranstalter vor Ort hat entsprechende Hinweise der FDP-Fraktion bereits aufgenommen und wird neben der Gelsenkirchener Pferderennbahn als Parkplatz auch auf die Erfahrungen aus 2010 mit der Ruhrbahn zurückgreifen. "Wird das veranschlagte Budget gehalten, muss nur noch das Wetter mitspielen. Dann wird der NRW-Tag auf Zollverein für Besucherinnen und Besucher aus Essen und ganz Nordrhein-Westfalen zu einem fröhlichen Happening", so Spilker.