Presse 2018

MÄR
FDP-Fraktion: Klick die App und der Müll ist weg

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Vorschläge des Verwaltungsvorstands, der Vermüllung der Stadt aktiv entgegenzutreten und die erwirtschafteten Überschüsse der Entsorgungsbetriebe Essen zur Verschönerung des Stadtbilds einzusetzen.

"Der Aktionsplan 'Essen bleib(t) sauber' wird in Bälde mit Inhalt gefüllt. Unsere langjährigen Forderungen nach einer effektiveren Bekämpfung von wilden Müllkippen und einer deutlichen Verbesserung der Sauberkeit des öffentlichen Raums wird mit personellen und innovativen Maßnahmen entsprochen", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Die geplante App vereinfacht es Bürgerinnen und Bürgern, ihr Wohnquartier sauber halten zu lassen, die Kontrolle von Container-Standorten ist ob der teilweise katastrophalen Zustände an einigen Ecken unserer Stadt lange überfällig."

Die Freien Demokraten im Rat sehen neben der notwendigen ordnungsrechtlichen Verfolgung von Missetaten insbesondere präventive Maßnahmen als geeignet an, um nachhaltig die Probleme mit Unrat zu beheben. "Neben den geplanten Aktionen in Kitas und Schulen können auch in den Stadtteilen durch Infoveranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisiert werden", so Schöneweiß.