Presse 2018

FEB
FDP-Fraktion: "Freiheit Emscher" bietet lang vermisste Visionen

Die Freien Demokraten im Essener Rat sehen in den vorgestellten Überlegungen zur "Freiheit Emscher" die Möglichkeit, die Entwicklung des Essener Nordens einschneidend zu verändern, mahnen aber auch zur Geduld.

"Das interkommunale Gebiet an der Stadtgrenze zwischen Essen und Bottrop bietet Potential, ein weiteres Highlight des Strukturwandels unserer Region zu werden", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien können Verwaltungen und die Politik Essens und Bottrops visionäre Entwicklungskonzepte umsetzen, die neben schmerzlich vermissten Gewerbeflächen auch Wohnbebauung und Freizeitarealen Platz bieten."

Bei aller Euphorie mahnt die FDP-Fraktion auch zur Besonnenheit. "Das gesamte Areal wird weder auf einen Schlag frei, noch sind die Pläne in Gänze ausgereift. Stadtplanung und Wirtschaftsförderung sind u.a. gefragt, mit den weiteren Akteuren in Diskurs zu kommen und Fragen wie die Verkehrsanbindung zu erörtern. Gerade in diesem Punkt muss eine genaue Prüfung der Auswirkungen auf die bereits überlasteten Hauptstraßen im Essener Norden erfolgen. Vor einer grundsätzlichen Abkehr der Durchstreckung der A52 können wir nur warnen", so Schöneweiß.