Presse 2018

17
JAN
FDP-Fraktion: Sanierung der Schultoiletten haushalterisch absichern
 
Die Essener FDP-Fraktion bekräftigt die Notwendigkeit eines Sanierungsprogramms für die städtischen Schultoiletten.
 
"Der katastrophale Zustand der Toilettenanlagen in den Essener Schulen ist seit langem bekannt", sagt Thomas Spilker, baupolitischer Sprecher der Essener FDP. "Die Ergebnisse der jüngsten Untersuchung zeigen allerdings, dass die 2012 getroffene Einschätzung zu positiv gegriffen war. Ein Sanierungsprogramm, das über zehn Jahre alle Schultoiletten in einen ordentlichen Zustand versetzt, muss mit begleitenden Maßnahmen konzipiert werden. Darunter fällt auch, kleinere Instandsetzungen zeitnah anzupacken, um Verschlimmerungen zu vermeiden."
 
Nach Meinung der Freien Demokraten müssen darüber hinaus Informationen an Schülerschaft und Eltern zum ordentlichen Gebrauch der Anlagen, eine strengere Aufsichtspflicht vor Ort und Mittelbereitstellung zur Pflege erfolgen. "Gleichzeitig bleibt unser Appell an den Bund bestehen, das Kooperationsverbot aufzuheben, damit Bundesmittel in die Schulen vor Ort fließen können", so Spilker.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren