Abgelichtet 2023

23
JAN
Schule für vielfältige Anforderungen
Wettbewerbs-Ausstellung für den Neubau der Frida-Levy-Gesamtschule im Rathaus eröffnet
 
In der vergangenen Woche wurde die Ausstellung der Wettbewerbs­beiträge für den Neubau der Frida-Levy-Gesamt­schule im Foyer des Essener Rathauses am Porscheplatz eröffnet.
 
Auf dem Grundstücksareal der bestehenden Gesamt­schule an der Varnhorst­straße 2 und dem benachbarten, unbebauten städtischen Grundstück an der Hollestraße im Essener Ostviertel soll abschnittsweise der Neubau der sechszügigen Gesamt­schule und eines Sporthallen­gebäudes mit fünf Halleneinheiten entstehen. Im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbs wurden dafür verschiedene Entwürfe eingereicht.
 
Wettbewerbs-Ausstellung für Neubau der Frida-Levy-Gesamtschule
 
Bei der Eröffnung im Foyer des Rathauses erklärte Ober­bürger­meister Thomas Kufen das Vorgehen: Der Neubau soll die vielfältigen städtebaulichen, funktionalen und modernen pädagogischen Anforderungen bestmöglich erfüllen und den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und Energie­effizienz entsprechen.
 
Auch die FDP-Fraktion nahm an der Ausstellungs­eröffnung teil und informierte sich vor Ort. Die eingegangenen und ausgestellten Entwürfe sind sehr beeindruckend, fasst Ratsfrau Petra Hermann zusammen. Wichtig aber ist, dass mit dem Bau der Gesamt­schule wirklich zeitnah begonnen wird. Wir müssen schnell mehr Schulraum zur Verfügung stellen.
 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren