Abgelichtet 2021

JUN
Erfolgreiche Essener Digitalisierungs­offensive
Stadt erhält über 40 Millionen Euro Fördermittel aus dem "DigitalPakt Schule"

Einen Scheck in Höhe von über 40 Millionen Euro durfte jetzt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen von Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, im "Alfried Krupp-Schulmedienzentrum" entgegennehmen. Das Geld stammt zum größten Teil aus der Fördermaßnahme des Landes Nordrhein-Westfalen zur Digitalisierung der Schulen, dem sogenannten "DigitalPakt Schule".

DigitalPakt Schule
Thomas Kufen freut sich sehr über die neuen Chancen, die sich durch die Fördersumme ergeben. "Bildung ist die Grundlage einer erfolgreichen und eigenständigen Lebensgestaltung und der Schlüssel für die positive soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt", so der Oberbürgermeister. "Dank des DigitalPakts Schule erhalten wir die Möglichkeit, die städtischen Schulen mit digitalen Medien auszustatten und die Modernisierung und den Ausbau der nötigen Infrastruktur forciert voranzutreiben."

Auch FDP-Fraktionchef Hans-Peter Schöneweiß zeigt sich hoch erfreut über die Fördergelder: "Essen hat mit diesen 40 Millionen Euro die höchste Fördersumme aller Kommunen bekommen. Das zeigt, dass wir hier in Essen konzeptionell hervorragende Arbeit geleistet haben."

Neben dem Eigenanteil von 3,6 Millionen Euro stellt die Stadt Essen zusätzlich zehn Millionen Euro für die Digitalisierung der städtischen Schulen zur Verfügung. Damit können Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von etwa 46,3 Millionen Euro umgesetzt werden.

Den vollständigen Artikel und weitere Bilder der Veranstaltung im Alfried Krupp-Schulmedien­zentrum im Essener Südviertel finden Sie in der FDP‑Aktuell 1/2021 (Sonderbericht, Seite 9).